Am 05. März 1922 also vor genau 100 Jahren wurde mit der Gründung des Radvereins „Concordia Eberhardzell“ der Grundstein für den heutigen SV Eberhardzell gelegt.

Anfang der 1920er Jahre herrschte speziell in Oberschwaben eine enorme Fahrradbegeisterung. Heute würde man es dies eher als Boom bezeichnen. So fanden sich auch in Eberhardzell fahrradbegeisterte Männer zusammen, Frauen waren anfänglich nicht dabei, die den Radverein „Concordia Eberhardzell“ gründeten.

Das nachfolgend abgebildete Banner wurde ein Jahr später, genauer gesagt am  27. Mai 1923, feierlich eingeweiht. Bis zu diesem Zeitpunkt war die „Concordia Eberhardzell“ auf mehr als 100 Mitglieder angewachsen. Außerdem wurden viele Ausfahrten zu befreundeten Radvereinen der näheren und weiteren Umgebung durchgeführt.

Noch heute ist die Radsportgruppe sehr aktiv und Teil des Sportvereins mit seinen weiteren Abteilungen Fußball, Freizeitsport, Tennis und Wintersport.

Kategorien: Gesamtverein